Die Inseln im Nebel

Erkunde mit Deinem Ballon Deine eigene Insel im dichten Nebel. Der Wind bläst, mal hier mal da lang, und im dümmsten Moment genau doch in die andere Richtung. Nutze ihn geschickt, und wende allenfalls Energie auf, um Dir die wertvollen Gebiete zu sichern. Zwei Würfel entscheiden Runde für Runde erneut, für alle Spieler geltend, wohin es einem bläst, und ermöglicht eine zusätliche Spezialaktion.

Trotz Rundenstartspielervorteil ist es nicht einfach, sich für die richtige Wahl der Landschaftsplättchen, sich für das Sammeln oder Umwandlung dieser in wertvolle Energie zu entscheiden. Dann bewegst Du Deinen Ballon. Je nach aktuellem Standort, Windrichtung und Reichweite kostet Dich dies Energiepunkte, welche mit Bedacht eingesetzt werden wollen, bringen sie bei Spielende Siegpunkte ein.

Mit den gesammelten Plättchen erbaust Du Städte, errichtest Monumente und läst die Landschaft wachsen. Zusammenhängend passende Gebiete bringen mehr Punkte, je grösser sie sie sind. Mehrheit an Monumenten bringen ebenso Punkte, wie umschlossene Städte. Im weiteren befinden sich Minusfelder auf dem Spielplan, die es abzudecken gilt, will man am Ende der Partie nicht etliche Miese kassieren.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler all seine verschiedenen Landschaftarten miteinander, und mit der Startstadt verbunden hat.

Zwei weitere, bereits im Spiel enthaltene Module, geben dem Spiel noch mehr Tiefe. ZB weniger Platz für die Zwischenlagerung der gesammelten Plättchen, wie auch weitere Varianten, Siegpunkte zu generieren.

Fazit:

Schönes anspruchsvoll und thematisches Spiel mit cleveren Bewegungsmechanismus. Man hat immer die Qual der Wahl, in jedem seiner Spielzüge: welche Plättchen nehmen, Energiepunkte sparen oder doch lieber im aktuellen Zug nutzen, wo möchte man welche Plättchen platzieren. Man kann in seinem Zug auf jeden Fall immer etwas richten. Das ist das eine.

Was bei unserem ersten Spiel etwas gewöhnungsbedürftig war, ist der Überblick der verschiedenen Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Gut, wir haben das Spiel gleich mit den beiden zusätzlichen Modulen gespielt. So kommt beim ersten Spiel einiges auf einem zu, was man sich alles merken und beachten sollte, um bei Spielende als Sieger dazustehen. Mit dieser Erfahrung empfehle ich, das Spiel beim ersten Mal ohne die beiden Zusatzmodule kennenzulernen. Tut dem SpielSpass keinen Abbruch.


Verlag: Schmidt
Alter: 10+
Dauer: 45-90min
Autor: Volker Schächtele
Spieler: 2-4Level: Fortgeschritten


Oktober 19