• Baden geht voran - Das Plastik Experiment

    im März 2020

Das Thema „globales Plastikproblem“ ist in aller Munde, und betrifft schlussendlich auch uns in der Spiele – Spielzeugbranche.

Als kleines KMU sind unsere Möglichkeiten diesbezüglich beschränkt. Und doch können wir ein Zeichen setzen und die Aktion „Baden geht voran – Das Plastik Experiment“ unterstützen.


Miracoolix Aktivitäten im März 2020

1.PAPIERTASCHEN

Wer keine eigene Tasche dabei hat, geben wir auf Wunsch gerne eine kostenpflichtige Papiertasche ab.

2.UNEINGEPRESSTE + PLASIKFREIE SPIELE

In diesem Bereich entdecken Sie Spiele und Spielzeug, welche bereits uneingepresst produziert werden, und von frei von Plastik sind

- Krimi Total

- Trinamo Kubb

- Produkte von Weizenkorn

- Produkte von Djeco


3.UNEINGEPRESSTE + PLASTIKARME SPIELE UND SPIELZEUG

In diesem Bereich finden Sie Produkte, welche von Grund auf plastikfrei und uneingepresst produziert werden, jedoch einen kleinen Anteil an Plastik enthalten (zB eingeschweisste Spielkarten, Kunststofffenster usw)

- Brändi Dog 4er im Stoffbeutel

- Tegu

- Spiele von Fata Morgana

- Jamm

4.PLASTIKENTSORGUNG


Lassen Sie den gesamten Plastik Ihrer bei uns gekauften Artikeln bei uns im Laden!

Nach diesem Monat März werden wir unsere Lieferanten und Hersteller über die Menge informieren und auf eine plastikfreiere SpieleWelt appelieren.

WEGWERFPLASTIK BEI SPIELEN

Eingepresste Spiele und eingepresstes Spielmaterial (in Plastikfolie eingeschweisste  Spielschachteln /Spielmaterial)

Auf den ersten Blick scheint hier das Thema recht einfach zu sein. Man produziere einfach uneingepresste Spiele. Fertig.

So einfach ist dies jedoch nicht, denn man beachte: Die Einpressung schützt das Spiel vor etlichen Gefahren. Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Es mag auch mal einen leichten Schlag oder Druck abbekommen, ohne dass die Spielschachtel gleich daunter leidet. Es schützt das Spiel von der Produktion an bis es den Weg in die Hände der Kunden gelangt. In den Lagern und Zwischenlagern, während dem Transport auf Schiffen, Zügen, Lastwagen bis hin zu den örtlichen Lieferdiensten, welche uns die Sendungen lieferen, und die Pakete nicht unbedingt immer mit Samthandschuhen anfassen.

Wir machen oft die Erfahung, dass ein Spiel, welches nicht eingepresst ist, oder wo die Plastikfolie etwas aufgerissen ist vom Transport, von der Kundschaft als „defekt oder nicht ganz neu“ empfunden wird. Gerade wenn es verschenkt werden möchte. Auch lassen sich die Preisetiketten einfach lösen, was direkt auf der Spielschachtel je nach dem Spuren hinterlässt oder sie gar verletzt.

Dies soll lediglich aufzeigen, dass ein „Nacktes Spiel“ in der Regel zu sehr leidet, und eine Schutzhülle in irgendeiner Form nötig ist. Dies soll nicht die Einpressung rechtfertigen. Im Gegenteil. Es soll schlaue Köpfe dazu animieren, eine umwelfreundliche Lösung für alle Beteiligten zu erschaffen.

Natur – Produzenten – Wiederverkäufer - Endkunde


PLASTIK ZUR MEHRFACH BIS MEHRJÄRIGEN NUTZUNG

Genannt seien hier Gesellschafstspiele mit Kunststofteilen wie Pöppel, Marker und weiteres Spielmaterial, das aus Plastik gefertigt wird.

Hier ist die Situation eine vollkommen andere. Wer hat nicht ein Monopoly zu Hause, ein 4 Gewinnt, oder ein Risiko? Mit eben all diesen Kunsstoffteilen, das so ein Spiel mit sich bringt.

Diese Gesellschaftsspiele überdauern Generationen und kommen in ihrer Laufbahn X-Fach auf den Tisch. Ein Spiel wird ja nicht nach einmaligen Gebrauch entsorgt. Diese Art von Plastik ist in unseren Augen nicht Gegenstand dieser Aktion.

PAPIERTASCHEN STATT PLASTIKTÜTEN

Hier können wir sehr wohl unseren Beitrag leisten. Wir stellen fest, dass seit gut einem Jahr über die Hälfte unserer Kundschaft ihre eigenen Taschen mit dabei hat, und die Abgabe unserer Taschen massiv zurückgegangen ist.

Unsere eigenen Mehrweg - Plastiktaschen geben wir auf Wunsch nach wie vor kostenlos ab, solange wir noch davon haben. Wir finden, dies ist die bessere Lösung als sie nun ungebraucht zu entsorgen.

Die nächste Generation an Miracoolix Taschen wird eine umweltverträgliche sein, wie zB Papier – und oder Stofftaschen.

Es braucht in unserer Branche wohl einiges mehr, als ein einzelnes kleines Spielefachgeschäft, um Hersteller in erster Linie um eine Produktion von umweltfreundlicher Spieleverpackung zu bewegen.